top of page
Suche
  • alphabully

Bin ich bereit für einen Hund?

Bevor Du Dich für einen Hund entscheidest, musst Du einiges abklären. Ein Hund ist ein Lebewesen und beansprucht viel Zeit. Er wird nicht einfach so verschenkt oder mal schnell angeschafft. Dieser Entscheid wird Dein Leben um die nächsten 15 Jahre beeinflussen. Der Hund sollte artgerecht ausgelastet, erzogen, gepflegt, betreut und gefüttert werden. Dazu ist es eine finanzielle Belastung. Neben Futter, Impfungen, Tierarzt, Zubehör, Steuern können auch unerwartete Kosten auftreten. Gerade Welpen müssen am Anfang rund um die Uhr betreut werden. Die richtige Umwelt und Erziehung sind essentiell für ein später angenehmes Zusammenleben, deshalb muss man gerade in der Anfangszeit viel investieren und nicht die Geduld verlieren.


Im Vorfeld kannst Du Dir folgende Fragen stellen, welche Dir bei Deiner Entscheidung helfen:

  • Habe ich mich über die Haltung und Erziehung eines Hundes informiert?

  • Bin ich bereit mich ausgiebig in den nächsten 15 Jahren um einen Hund zu kümmern?

  • Habe ich die finanziellen Mittel für einen Hund?

  • Ist der Vermieter einverstanden mit einem Hund?

  • Bin ich körperlich fit, um einem Hund gerecht zu werden?

  • Wo bringe ich den Hund bei Ferien oder Krankheit unter? Habe ich Freunde, Familie oder eine Pension für diese Zeit? Oder nehme ich den Hund mit in die Ferien?

  • Ist es mir gesundheitlich möglich einen Hund zu halten? (Allergien etc.)

  • Kann ich damit leben, dass ein Hund auch Dreck oder Unordnung verursacht?

  • Unterstützt mich meine Familie oder mein Lebenspartner mit dieser Entscheidung?

  • Bin ich bereit mein Leben auch in Zukunft nach dem Hund zu richten?

  • Bin ich bereit auch in schlechten Zeiten für den Hund da zu sein und gegebenenfalls auch Notfälle zu finanzieren?

  • Kann ich meine Freizeit so umgestalten, dass ein Hund nicht zu kurz kommt?

Es macht Sinn, dass Du Dir diese Fragen im Vorfeld stellst. Wir achten sehr darauf, für jeden Welpen das beste Zuhause der Welt auszusuchen.




549 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page